News 23. Mai 2022

Bär in Mittelkärnten aufgetaucht

Nahe beliebter Ausflugsziele am Kärntner Längsee wurde ein Bär abgelichtet.

Braunbär - © Helmut Pieper
© Helmut Pieper

In einem Revier zwischen Magdalensberg, Christofberg und Lippekogel in der Gemeinde St. Georgen am Längsee, Bezirk St. Veit/Glan, lichtete eine Wildkamera in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai gegen 20.30 Uhr einen Bären ab. In der gesamten Region wurde zuvor noch nie ein Bär gesichtet, das Exemplar stammt vermutlich aus Slowenien. Der wahrscheinlich noch sehr junge Bär wurde durch einen Kirrautomaten für Schwarzwild, der auch von ihm geknackt wurde, angelockt. Im Nachbarrevier, rund 500 m Luftlinie entfernt, wurde er ebenfalls am Vormittag abgelichtet. Er hält sich somit in der Gegend auf. Nun hofft man auf kein gefährliches Aufeinandertreffen mit Spaziergängern, die diese Region gerne nutzen.