News 24. Juni 2022

Bär oder Wolf?

In Reutte, Tirol, wurden sechs Schafe gerissen. Ob es sich bei dem Übeltäter um einen Wolf oder Bären handelt, soll nun genetisch untersucht werden.

Alm - © Richard Altmann
© Richard Altmann

Auf der Raazalm in Tirol wurden am 21. Juni sechs gerissene Schafe – fünf trächtige Mutterschafe und ein Lamm – gefunden, zwei weitere werden vermisst. Es ist der erste Vorfall seit zwei Jahren, dass Schafe gerissen wurden. Ob es sich dabei um einen Bären oder Wolf handelt, soll nun genetisch geklärt werden – sofern die entnommenen DNA-Proben verwertbar sind. Man geht davon aus, dass der Verursacher weitergezogen ist, denn die aufgefundenen Schafe scheinen bereits vor ein paar Tagen gerissen worden zu sein und bis dato wurde kein weiterer Vorfall bekannt. Auffällig sei nur, dass im betroffenen Gebiet seit längerer Zeit kein Wild mehr erblickt wurde.