News 19. Juni 2022

Bärenangriffe in der Slowakei

Innerhalb weniger Tage ereigneten sich vier Bärenangriffe auf Wanderer und Bergretter in der Mittelslowakei.

Braunbär - © Michael Breuer
© Michael Breuer

Im letzten gemeldeten Aufeinandertreffen war es ein Mitarbeiter der slowakischen Bergrettung HZS, welcher am Rückweg von einem Arbeitseinsatz in der Nähe des Ortes Donovaly von einem Bären angegriffen und verletzt wurde. Nach Flucht auf einem Baum konnte die Person seine Kollegen alarmieren, die mit dem Diensthund ausschwärmten. Am Verletzten wurden die Kopfwunden erstversorgt und er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Am 10. Juni traf eine Person, die auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz war, am slowakischen Barbaraweg in der Nähe der Ortschaft Horna Ves auf eine Bärin mit Jungtier und wurde verletzt. Sie konnte sich selbstständig nach Hause begeben, wo sie die Rettung alarmierte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Am selben Tag, nur wenige Stunden zuvor, wurde ein Waldarbeiter nahe dem Dorf Ocova von einem Bären verletzt.

Am 13. Juni wurde ein älterer Spaziergänger in Poruba durch Bisse verletzt und wurde ins Spital gebracht. Der slowakische staatliche Naturschutz rief die Bevölkerung nun zur erhöhter Wachsamkeit bei Wanderungen auf. Vor der Zentrale des Naturschutzes in der Regionalhauptstadt Banska Bystrica gab es bereits eine Kundgebung mit ca. 100 Teilnehmern, die einen erhöhten Abschuss von Braunbären fordern. Laut letzter offizieller Zählung des staatlichen Naturschutzes gab es 2016 über 1.200 Braunbären in der Slowakei .