News 18. Januar 2022

Botsuana: 300 weitere Lizenzen für Elefantenjagd

Botsuana lässt 294 weitere Lizenzen zur Elefantenjagd versteigern.

Elefant - © Stefan Meyers
© Stefan Meyers

Die Lizenzen werden durch den zuständigen Nationalpark an die Safari-Gesellschaften im Land weiterverkauft und so interessierten Jägern ausgestellt. Die Jagdsaison reicht vom 3. 4. bis 13. 9. 2022. Bereits 2021 hatte Botsuana 83 Lizenzen versteigert, der Erlös kam damals dem Tierschutz zugute. Das Land hat einen der weltweit größten Elefantenbestände, 2019 hob man das Jagdverbot für Elefanten wieder auf. Die Einnahmen aus der Jagd verwendet man, um durch Elefanten entstandene Ernteverluste auszugleichen. Botsuana genießt einen guten Ruf, was Tier- und Naturschutz angeht. Im Gegensatz zu anderen afrikanischen Ländern steigt im Binnenstaat die Elefantenpopulation: Waren es 1991 noch ca. 50.000 Tiere, sind es nun offiziell 130.000 – gut ein Drittel aller afrikanischen Elefanten.