News 19. April 2022

Brandanschläge auf Reviereinrichtungen in Bayern

Seit über zwei Monaten vermehren sich die Brandanschläge auf Jagdeinrichtungen im deutschen Bayern.

Reviereinrichtung - © Karl-Heinz Volkmar
© Karl-Heinz Volkmar

Im Landkreis Augsburg in Bayern begann am 14. 2. 2022 eine Serie an Brandanschlägen auf Hochsitze: An diesem Tag fand ein Jäger während seiner Morgenbirsch seinen Hochstand lichterloh in Flammen vor, die verständigten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindern. In der Nacht vom 27. auf den 28. 3. brannte ein weiterer Hochsitz vollständig aus. Drei Feuerwehren mussten ausrücken, um die nahestehenden Hochspannungsleitungen vor Beschädigung zu schützen. In der selben Nacht wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Brand gerufen, da eine Mülltonne mit größeren Tierknochen brannte. Ein weiterer Hochsitz brannte in den darauffolgenden Nächten, jedoch wurde dieser nur teilweise beschädigt und erst am 30. 3. entdeckt. Ein weiterer wurde zwischen 9. und 11. April angezündet. Und schließlich wurde noch ein Vorfall gemeldet, in dem ein Hochsitz brannte, dieses Ereignis fand vermutlich in Februar statt, wurde aber erst vor Kurzem entdeckt. Auch hier brach zum Glück kein Waldbrand aus. Im Landkreis Neuburg Schrobenhausen wurden ebenfalls derartige Vorfälle gemeldet, ebenso im benachbarten Landkreis Dillingen an der Donau. Die Polizei tappt derzeit noch im Dunkeln, die Schäden der Vorfälle beziffern sich auf mehrere tausend Euro.