News 22. März 2023

Dritter legaler Wolfabschuss in Kärnten

Nahe Siedlungsgebiet wurde im Gailtal aufgrund der Kärntner Wolfsverordnung ein Wolf erlegt.

Wolf im Dickicht. - © Franz Bagyi
© Franz Bagyi

In der Nacht von 19. auf 20. März wurde im Kärntner Gailtal der nun dritte Risikowolf legal erlegt. Seit 6. März bestand für den Wolf eine Entnahmegenehmigung, nachdem bereits mehrere Vergrämungsversuche fehlgeschlagen haben. Der Abschuss wurde dem Wolfbeauftragten des Landes, Roman Kirnbauer, ordnungsgemäß gemeldet, er überprüfe auch bereits die Umstände sowie DNA-Proben wurden bereits abgenommen. Der vorgeschriebene 10 km-Radius der letzten Vergrämungsmaßnahme wurde für die Entnahme eingehalten. Der erlegte Wolf wurde bereits dem Erleger übergeben. Die Entnahmemöglichkeit, die noch bis 31. März gegolten hätte, erlischt somit. Betroffene Jagdausübungsberechtigte werden dahingehend informiert.