News 17. November 2022

Erster Wolf in Kärnten erlegt

Nachdem bereits im Kärntner Gailtal seit vier Wochen ein Abschussbescheid aufgrund der Kärntner Wolfsverordnung bestand, wurde von dieser Maßnahme erstmals Gebrauch gemacht.

Wolf - © Michael Migos
© Michael Migos

Seit Jänner dieses Jahres besteht die Kärntner Wolfsverordnung, die besagt, dass Problemwölfe unter bestimmten Umständen entnommen werden dürfen. Da im Gailtal kürzlich erst wieder unter anderem 30 Schafe gerissen wurden, wurde in dieser Region vor vier Wochen eine Abschussgenehmigung erteilt, die nun genutzt wurde. Der Jäger meldete vorbildlich innerhalb der 24h-Frist den Abschuss an das Land Kärnten. Der Wolfsbeauftragte des Landes untersuchte die Umstände und bestätigte, dass die Rahmenbedingungen der Wolfsverordnung eingehalten wurden. Ob die entnommene Wölfin die 30 Schafe gerissen hat, soll eine DNA-Probe nun klären. Laut Landesrat Martin Gruber gab es bereits heuer 400 Nutztierrisse und 30 Wolfssichtungen in besiedeltem Gebiet in Kärnten.