News 27. August 2022

Erstmals Warnschuss gegen Wolf

Erstmals wurde gegen den Wolf ein Vergrämungsbescheid ausgegeben.

Europäischer Wolf - © WEIDWERK-Archiv/Michael Migos
© WEIDWERK-Archiv/Michael Migos

Ein Jäger am Truppenübungsplatz Allentsteig stand einem Wolf gegenüber, der seine natürliche Scheu zum Menschen verloren hat. Nun gab die Bezirksbehörde Zwettl erstmals einen Vergrämungsbescheid aus, der Warnschüsse gegen Wölfe, die sich näher als 50 m aufhalten, erlaubt. In Allentsteig musste bereits ein erster Warnschuss abgefeuert werden.

Erst kürzlich wurde an vier gerissenen Schafen in Langschlag, ebenso Bezirk Zwettl, ein Verschulden durch den Wolf festgestellt. Auch wies ein in April vorgefundenes Reh in Liebenau (OÖ) DNA-Spuren eines Wolfes auf. An der Grenze wurde erst kürzlich ein weiteres Rudel bestätigt.