News 8. September 2022

FACE Petition jetzt unterzeichnen!

Der Europäische Verband für die Jagd und Wildtiererhaltung (FACE) führt die Online-Petition #signforhunting, die eine Einbindung jagdlicher Institutionen und Fachleute bei der Naturschutz-Gesetzgebung auf europäischer Ebene fordert, durch.

FACE Logo - © FACE
© FACE

Der Europäische Verband für die Jagd und Wildtiererhaltung (FACE) führt seit 27. Mai 2022 die Online-Petition #signforhunting durch.
Auf einer eigenen Website werden die Ziele der Petition so dargestellt: „Diese europaweite Kampagne stellt Jägern eine Plattform bereit, um die wichtigsten Entscheidungsorgane der EU aufzufordern, sich mit uns für den Naturschutz und die Zukunft der Jagd einzusetzen. Sie umfasst neun Punkte, in denen Änderungen in wichtigen jagd- und naturschutzrelevanten Bereichen gefordert werden, und ist eine Reaktion auf die wachsende Zahl der „aus Brüssel kommenden“ Probleme für Europas Jäger. Die Kampagne will diese Probleme aufzeigen sowie lösen, und zwar weg von einem Trend, der die Jagd bemängelt, und hin zu einem Trend, der ihren Wert für die biologische Vielfalt und die Vereinigung der Kulturen in Europa anerkennt.“
FACE fordert daher die Einbindung jagdlicher Institutionen und Fachleute bei der Naturschutz-Gesetzgebung auf europäischer Ebene, insbesondere in den Bereichen Bio­diversität, Artenschutz und Management von Großraubtieren. Bestrebungen der EU-Kommission, den zunehmenden Umweltproblemen mit Einschränkungen der Jagd zu begegnen, hält FACE entgegen, „dass die Jäger der Natur mehr zurückgeben, als sie ihr wegnehmen. Jäger wissen, wie wichtig die Biodiversität ist und wie viel davon in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen ist.“
Wer die Mitsprache der europäischen Jägerschaft in Brüssel unterstützen möchte, sollte bis 26. 10. 2022 auf www.signforhunting.com per Knopfdruck aktiv werden!