News 2. Juni 2023

Frankreich: Wolfsangriffe auf Kühe

In Frankreich häufen sich die Meldungen, dass vermutlich Wölfe Kühe angreifen.

Frankreich: Wolfsangriffe auf Kühe - © facebook.com/floriane.brulois.9
© facebook.com/floriane.brulois.9

Der erste Angriff ereignete sich am 26. Mai auf einer Weide in der Nähe der französischen Ortschaft Saint-Pierre-de-Varennes, in dem höchstwahrscheinlich ein Wolf eine rund 300-400 kg schwere Kuh derart verletzte, dass sie notgeschlachtet werden musste. Der Prädator hatte nach Schätzungen der Viehhalter bereits 20 kg am lebenden Tier gefressen, bevor dieses aufgefunden und erlöst wurde. Das Französische Amt für Artenvielfalt dokumentierte vor Ort den Sachverhalt. Ob dieser Angriff tatsächlich von einem Wolf stammte, wird gerade geklärt. Die ortsansässige Bevölkerung geht zumindest sehr stark davon aus.

Im zweiten Ereignis wurde ein 1.100 kg schwerer Bulle mit großer Wahrscheinlichkeit von einem oder mehreren Wölfen angegriffen. Am 23. Mai fand ein Viehhalter in Vault-de-Lugny auf der Weide seinen 5-jährigen Bullen mit schweren Verletzungen vor. Offensichtlich konnte der Bulle seinen bzw. seine Angreifer abwehren, die Weidehalter sind jedoch besorgt, ob sich die Angriffe in dieser Region, im Département Yonne, nun häufen.