News 28. Dezember 2021

Fuchs, du hast die Katz' gestohlen

Als "Katzen-Killer von Croydon" oder Katzen-Ripper berühmt geworden, konnte nun genanalytisch der wahre Mörder der in South London verstümmelten Katzen überführt werden.

Fuchsporträt - Jährlich kommen heute in Österreich rund 65.000 Füchse zur Strecke, fast doppelt so viele wie vor 60 Jahren. - © Karl-Heinz Volkmar
Jährlich kommen heute in Österreich rund 65.000 Füchse zur Strecke, fast doppelt so viele wie vor 60 Jahren. © Karl-Heinz Volkmar

Mehr als 300 verstümmelte Katzen im Zeitraum von 2014 bis 2018 soll ein vermeintlicher Tierquäler in England auf dem Gewissen haben – die Vorfälle fanden international Beachtung. Sauber abgetrennte Häupter und Schwänze der Katzen ließen viele Theorien entstehen und veranlassten schließlich das Team um Henny Martineau (Royal Veterinary College), die Ursache wissenschaftlich zu untersuchen. Das Ergebnis der Studie war: An 32 Katzen (Untersuchungszeitraum 2016–2018) wurden Fuchsspuren nachgewiesen, sowohl töteten die Füchse die Katzen als fraßen sie auch an deren Kadavern. Das Groß der Katzen verendete aber an natürlichen Ursachen oder fielen dem Verkehr zu Opfer. Die Füchse machten sich am Aas zu schaffen, indem sie mit ihrem schwachem Kiefer an den "weichsten" Teilen der Extremitäten, also Kopf und Lunte, zu Fressen begannen. Die Wundränder waren sauber und schweißfrei ohne Einblutungen aufgrund des erst viel späteren Fraßes nach dem Todeszeitpunkt. Die Forscher vermuten, dass es sich um einzelne Individuen handelt, die sich an den Katzen als Nahrungsquelle vergriffen.