News 19. Mai 2022

Gamsbock im Mirabellgarten

Gestern hatte sich ein Gamsbock im Mirabellgarten des Schlosses Mirabell in Salzburg verirrt. Das Tier wurde schließlich betäubt und eingefangen.

Gamsbock im Mirabellgarten - © APA/Berufsfeuerwehr Salzburg
© APA/Berufsfeuerwehr Salzburg

Der Gamsbock dürfte vom Kapuzinerberg stammen und naschte am Morgen des 18. Mai im Mirabellgarten von den Rosen. Gegen 6.30 wurde die Berufsfeuerwehr sowie Mitarbeiter und die Tierärztin des Zoo Hellbrunns gerufen, um das Tier einzufangen. Der Gamsbock musste schließlich mittels einem Blasrohr betäubt werden.

Der Stadtjäger Gerhard Wörndl vermutet, dass der Gamsbock von einem Hund vom Kapuzinerberg heruntergetrieben wurde, da dort momentan eigentlich genug Äsung vorherrsche und der ihm bekannte Bock den Berg eigentlich nicht verlässt. Nach der erfolgreichen Betäubung wurde die Gams wieder wohlbehalten in seiner kleinen, etwa ein Dutzend großen Gruppe freigelassen.