News 22. März 2022

Gazelle läuft über 18.000 Kilometer

Mittels GPS wurden Aufzeichnungen zur Erforschung des Wanderverhaltens von Mongolischen Gazellen durchgeführt und nun ausgewertet.

Monglische Landschaft mit Mongolischen Gazellen - © Rudolf Winkelmayer
© Rudolf Winkelmayer

Fünf Jahre wurde eine Mongolische Gazelle vom Senckenberg-Institut und der Wildlife Conservation Society Mongolei mit einem GPS-Halsband ausgestattet und ihr Wanderverhalten untersucht. Die Auswertungen zeigen, dass die Gazelle über 18.000 km zurücklegte - also ca. eine halbe Erdkugelumrundung.

Insgesamt wurden in diesem Projekt im Oktober 2014 15 Gazellen der Art Procapra gutturosa besendert. Einer dieser Sender wies zum Glück der Forscher eine lange Lebensdauer auf, somit konnte ein Großteils des Lebens der weiblichen Gazelle dokumentiert werden. Das Tier durchwanderte dabei mehrmals die östliche Mongolei von Norden nach Süden und retour. Dabei wagte sie sich auch mehrmals in ihr unbekannte Regionen, eine saisonale Tendenz der Wanderungen ließ sich zudem nicht ableiten. Da die Mongolische Gazelle ein Herdentier ist, geht man nicht von einem Einzelfall aus.