News 24. Januar 2022

Größte Wildruhezone Kärntens errichtet

Im Pöllatal im Kärnten wird begleitend ein neues Besucherlenksystem installiert, um für die Gämsen einen ruhigen Wildlebensraum zu schaffen.

Gams - © Michael Breuer
© Michael Breuer

Hohe Schneedecken, vereiste Futterplätze und die steigende Anzahl an Tourengeher machten den Gämsen in den Hohen Tauern in den letzten Wintern das (Über-)Leben schwer. Nun wurde mit Wildbiologen der Jägerschaft, des Landes und der BH Spittal eine 155 ha große Wildruhezone geschaffen, bisher Kärntens größte. In Abstimmung mit Sportler, Grundstücksbesitzer, Jägerschaft, Forst und Tourismus soll jetzt ein Leitsystem für Erholungssuchende errichtet werden. So sollen die Naturbesucher bereits auf den Parkplätzen über Ruhezonen informiert werden, aber gleichzeitig würden alternative Wanderrouten aufgezeigt werden. Eine Kooperation mit dem Alpenverein soll die Weiterverbreitung der neuen Routen in diversen Kanälen vorantreiben.