News 7. April 2022

Hasensterben in Österreich geklärt!

Seit Herbst 2019 kam es im Nordosten Österreich zu einem vermehrten Hasensterben. Nun wurde eine bakterielle Infektion als Ursache festgestellt. Eine Übertragung auf den Menschen kann nicht ausgeschlossen werden!

Feldhase - © Manfred Danegger
© Manfred Danegger

Der Erreger Cronobacter turicensis, auch für immungeschwächte Personen und Neugeborene gefährlich, ist der Verursacher für das Feldhasensterben in Österreich. Ein Forscherteam der Veterinärmedizinischen Universität Wien wies nun nach, dass genetisch unterschiedliche Stämme des Erregers tödliche Dickdarmentzündungen an den Feldhasen hervorriefen. Somit wurde dieses Bakterium weltweit erstmals als Krankheitserreger auch an Tieren festgestellt. "Aufgrund des Potenzials dieses Bakteriums, beim Menschen schwere Krankheiten hervorzurufen, sollte das Risiko einer Übertragung auf den Menschen gesehen werden. Insbesondere gilt das für Personen, die in direktem Kontakt mit Hasen stehen, wie Jäger, Landwirte oder Tierärzte", so Studienautorin Annika Posautz vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Vetmeduni. Deshalb wird eine genaue Beobachtung der Wildtierbestände empfohlen: "Das vom Bakterium Cronobacter turicensis ausgehende Gefahrenpotenzial unterstreicht, wie wichtig es ist, die generelle Rolle von Wildtieren als Reservoir für potenziell pathogene C. turicensis-Stämme genauer zu untersuchen".

Sieben Arten umfasst die Gattung Cronobacter turicensis, die als Krankheitserreger bekannt sind und Lebensmittel verunreinigen können. Besonders gefährlich für den Menschen ist C. sakazakii und C. malonaticus, die für die meisten klinischen Cronobacter-Infektionen bekannt sind und unter anderem Blutvergiftung, Darmentzündung und Gehirnhautentzündung verursachen können.