News 24. Mai 2022

Hassmails gegen Jäger

Sie kommen lediglich ihrer Aufgabe nach: In Kärnten bekommen die Jäger, die für die Erfüllung der Abschussgenehmigungen der Risikowölfe in Mölltal zuständig sind, Hassmails und werden beschimpft.

Europäischer Wolf - © WEIDWERK-Archiv/Michael Migos
© WEIDWERK-Archiv/Michael Migos

Die Jäger hatten im Vorfeld schon große Bedenken, als es darum ging, die Risikowölfe in Kärnten zu schießen. Dabei kommen sie nur ihrer Pflicht nach. Nun kam es schon zu etlichen Vorfällen mit radikalen Tierschützern: Gemeindevertreter und Jäger, die die Aufgabe der Wolfabschüsse erhielten, bekommen regelmäßig Hassmails und werden beschimpft.

Kommt es zum Abschuss von einen der momentan drei anwesenden Risikowölfe, sieht die Datenschutzverordnung vor, dass der Erleger und das Revier anonym bleiben. Bisher kam es aber noch zu keiner passenden Abschussgelegenheit, lediglich die Bevölkerung bekommt die Risikowölfe öfters zu Gesicht beziehungsweise häufen sich die Nutztierrisse. Zur Zeit leben mehrere Rüden und Wölfinnen im Mölltal, man rechnet mit einer Rudelbildung.