News 8. April 2022

Jagdhunde als Polizeihunde

In Schleswig-Holstein, Deutschland, bildet die Landespolizei Jagdhunde als Polizeihunde aus.

Der Kleine Münsterländer ist ein ­äußerst vielseitiger Jagd­gebrauchshund, dessen Schwerpunkte bei der Arbeit im Feld, Wasser und Wald liegen.  - © Christoph Burgstaller
© Christoph Burgstaller

Am 1. März trat der dritte Jagdhund seine Ausbildung zum Geruchsdifferenzierungshund und Mantrailer an. Neben einem Kleinen Münsterländer, einem Bayerischen Gebirgsschweißhund gibt es nun auch einen Lagotto Romagnolo-Welpen als Anwärter. Nach ca. einem Jahr anfangs spielerischer Ausbildung erfolgt die Prüfung zum Geruchsdifferenzierungshund, danach erfolgt die intensivere Ausbildung zum Mantrailer. Neben diesen Rassen sind bereits zwei Weimaraner als Geruchsdifferenzierungshunde bei der Landespolizei Schleswig-Holstein im Einsatz.