News 12. April 2023

Jogger durch Bär getötet

Jener Bär, der vorige Woche einen Jogger in Italien tödlich angegriffen hat, soll nun erlegt werden.

Braunbär - © Michael Breuer
© Michael Breuer

Am 5. April wurde ein 26-jähriger Jogger im norditalienischen Trentino durch den Angriff eines Braunbären tödlich verletzt. Nun erteilte die hiesige Landesregierung eine Anordnung zur Erlegung des Braunbären. Anhand von Spuren an der Leiche soll eine Zuordnung des verursachenden Bären erfolgen.

Indes möchte die Familie des Opfers sowohl die autonome Provinz Trentino als auch den italienischen Staat verklagen, da diese eine Wiederansiedelung von Braunbären in diesem Gebiet forciert hätten. Das von der EU geförderte Projekt "Life Ursus" sei ohne Referendum der ansässigen Bevölkerung durchgeführt worden. In diesem Projekt wurden seit 1999 slowenische Bären in der Region Trentino angesiedelt, in den vergangenen Monaten häuften sich die Meldungen über Nutztierrisse. Deshalb fordert die autonome Provinz mehr Handhabe im Umgang mit auffällig verhaltenden Braunbären.