News 11. Juli 2022

Junger Jäger vom Blitz getötet

Ein junger Jäger aus Wolfsberg, Kärnten, kam durch einen Blitzschlag in den Baum neben dem Bodensitz, in dem er gerade ansaß, ums Leben.

Blitzschlag neben Bodensitz - © Georg Bachhiesl
© Georg Bachhiesl

In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli ereignete sich die Tragödie: Ein 22-jähriger Jäger, saß in einem Bodensitz neben einem Baum, als dieser von einem Blitz getroffen wurde. Der Vorfall ereignete sich in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud, im Revier eines Verwandten. Als der junge Wolfsberger nach Stunden noch immer nicht daheim war, wurde von den Angehörigen Anzeige erstattet. Am 5. Juli um 5.30 Uhr fanden sie ihn schließlich nach selbstständiger Suche: Auf dem Kamperkogel wurde neben einer zerstörten Fichte und Bodensitz auch der Leichnam entdeckt. Ermittlungen zufolge schlug gegen 23 Uhr am 4. Juli ein Blitz in die Fichte ein, dessen Entladung in den Bodensitz übertragen wurde und den jungen Mann tötete. Zu diesem Zeitpunkt gingen in Frantschach schwere Unwetter nieder, Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Weidmannsruh!