News 2. Februar 2023

Kärnten: 2. Wolf legal erlegt

Nahe Siedlungsgebiet im Kärntner Lesachtal wurde Anfang der Woche der bereits nun zweite Wolf legal erlegt.

Wolf - © Michael Migos
© Michael Migos

Nach über zwei Monaten nach der letzten legalen Wolfserlegung in Kärnten wurde am 30. Jänner nun eine Wölfin gemäß Wolfsverordnung entnommen. Im Lesachtal bestand seit Mitte Jänner eine Abschussgenehmigung, nachdem sich hier ein Wolf trotz mehrfacher Vergrämung nicht aus dem Siedlungsgebiet entfernte. Unmittelbar nahe der Siedlung, innerhalb des genehmigten Zehn-Kilometer-Radius vom Ort der letzten Vergrämung, wurde die Wölfin erlegt. "Dass wir hier von einem Risikowolf sprechen, der keine Scheu vor dem Menschen gezeigt hat, steht außer Zweifel. Ein solcher Wolf ist zum Schutz der Bevölkerung zu erlegen, wie es in diesem Fall auch passiert ist", hält Jagdreferent LR Martin Gruber fest.

Die Wölfin wurde innerhalb der 24h-Frist ordnungsgemäß gemeldet und vom Kärntner Wolfsbeauftragten begutachtet. Weiters wurden DNA-Spuren entnommen. Mit der Erlegung der Wölfin erlischt nun die Abschussgenehmigung in diesem Gebiet, die noch bis 15. Februar gegolten hätte. Die hiesige Jägerschaft wird dahingehend behördlich informiert.