News 7. Februar 2022

Kärntner Jägerschaft gelobt Besserung

Nach Kritik des Kärntner Rechnungshofes im sorglosen Umgang der Kärntner Jägerschaft mit Steuergeldern wird nun eine Besserung angestrebt.

Jäger

Kärntens Landesjägermeister Walter Brunner gibt zu, dass es vor seiner Amtszeit zu Missständen im Umgang mit Steuergeldern in der Kärntner Jägerschaft gekommen sei. So seien laut letzten Bericht des Kärntner Landesrechnungshofes zu hohe Kosten durch Prämien, Personal, Geschenke und Reisen entstanden. LJM Brunner strebt bereits seit Kärntens Landesjägertag 2019, also vor Erscheinen des Berichtes, eine Verbesserung durch eine erhöhte Transparenz in den Geschäftsfeldern an: So sind bereits 40 von 75 Empfehlungen umgesetzt worden. 'Wir haben Fehlbesetzungen beseitigt und dafür hohe Prozesskosten und Abgangsentschädigungen in Kauf genommen. Im Gegenzug dazu wurden die Landesgeschäftsstelle neu organisiert, die Aufgaben neu verteilt und eine neue vertretbare Gehaltspyramide eingeführt', so LJM Brunner.