News 23. Mai 2022

Katzen müssen drinnen bleiben

In einer Region in Deutschland wurde für Hauskatzen eine viermonatige Ausgangssperre verhängt, um die Brut der Haubenlerchen zu schützen.

Hauskatzen gefährden Vögel, Amphibien, Insekten und Co. - © Helge Schulz
© Helge Schulz

Es wurde sogar von der Faktencheck-Website mimikama.at untersucht, da es für viele (Katzenbesitzer) so unglaubwürdig klang: Im deutschen Walldorf, Baden-Württemberg, dürfen Katzen bis Ende August 2022 nicht mehr außer Haus gelassen werden, laut Dekret des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz Rhein-Neckar-Kreis vom 14. Mai. Diese Verordnung sei notwendig, um die Brut der stark gefährdeten Haubenlerche nicht zu gefährden. Die Verfügung soll zudem jedes Jahr ab April während der Brutsaison bis zunächst 2025 fortgesetzt werden. Die Haubenlerche steht auf der Gefährdungsstufe "Rote Liste 1" und hat somit den höchsten Schutzstatus überhaupt. Falls gegen diese Verordnung verstoßen wird, drohen € 500,– Bußgeld. Falls Tod oder Verletzung einer Haubenlerche einer bestimmten Katze zugewiesen werden kann, wird eine Strafe in Höhe von bis zu € 50.000,– verhängt.