News 29. Juni 2020

Neue Ausstellung: Die Jagd ist weiblich

Das Jagdmuseum Schloss Stainz, Bezirk Deutschlandsberg, Stmk., eröffnet Anfang Juli ihre neue Ausstellung "Die Jagd ist weiblich – Diana und Aktäon".

Jagdmuseum Schloss Stainz, Steiermark

Kuratiert von Karlheinz Wirnsberger und Eva Kreissl, läuft die Ausstellung "Die Jagd ist weiblich – Diana und Aktäon" vom 1. Juli bis 29. November 2020 im Jagdmuseum Stainz.

Über die Ausstellung

Die Jagd war und ist nicht das alleinige Betätigungsfeld der Männer. Forscht man in der Geschichte, so war die Jagd sehr wohl auch von Frauen geprägt. Diese Art des Zeitvertreibs war ein Mittel, sich aus den Zwängen des adeligen Gesellschaftslebens zu befreien, man konnte etwa lockerer mit Kleidungsvorschriften umgehen, „Frau“ war dabei.

Die historische Entwicklung dieses Themas beginnt aber schon in der Urgeschichte, setzt sich in der Mythologie bei der Jagdgöttin Diana und dem von ihr verwunschenen Aktäon fort und zeigt uns anhand von ausgewählten Persönlichkeiten, wie sich die Jagd entwickelt hat.

In der Gegenwart wird der Anteil von Frauen in der Jagd von Jahr zu Jahr höher. Es wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern Männer und Frauen aus verschiedenen Motiven der Jagd nachgehen oder ob es keinen Unterschied gibt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter:

https://www.museum-joanneum.at/jagdmuseum-landwirtschaftsmuseum/ausstellungen/ausstellungen/events/event/8875/die-jagd-ist-weiblich