News 20. April 2023

OÖ: Elstern werden zur Plage

Nesterplündernde und Jungvögel fressende Elstern werden in Oberösterreichs Siedlungen zur Plage.

Elster - © Ulrich Herbst
© Ulrich Herbst

Da der Abschuss von Krähenvögeln in Nähe von Siedlungen verboten ist, ist eine Regulierung der "Ratten der Lüfte" schwierig. "Die Artenschutzverordnung sieht vor, da ja Elstern im Naturschutz geregelt sind, dass sie mit Ausnahmeregeln bejagt werden dürfen, und zwar 2.500 Stück im ganzen Bundesland, von Anfang August bis Ende Februar. Doch 2.500 Vögel in ganz Oberösterreich sind natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein", sagt Wildbiologe und Geschäftsführer des OÖ Landesjagdverband Christopher Böck und fordert mehr Abschuss. Ein dementsprechender Antrag wurde jedoch vor einigen Jahren von der Landesregierung abgelehnt. Man appelliert daher an die Gartenbesitzer, geschützte Nistplätze für Singvögel anzubieten und das Futterangebot wie Katzenfutter, Komposthaufen und dgl. zu reduzieren.