News 9. Februar 2022

OÖ: Fischotter nicht mehr gefährdet

Der Fischotter gehört in Oberösterreich nicht mehr zu den gefährdeten Tierarten.

Fischotter - © Reiner Bernhardt
© Reiner Bernhardt

Rund 640 Fischotter vermutet man in Oberösterreich, laut einem Monitoring der Grazer Karl-Franzens-Universität. Damit sei der Bestand gegenüber 2012 um zwölf Prozent gestiegen. Es wurden an 77% der insgesamt 524 Monitoringbrücken Nachweise für ein Vorkommen vorgefunden. Auf ähnliche Ergebnisse deuten die Studien auch in Niederösterreich, Salzburg, Kärnten und der Steiermark hin. So weist das Vorkommen in ganz Westeuropa einen günstigen Status auf. Jedoch ist die Lösung nach einer einfacheren Entnahme des Fischotters noch nicht ausgesprochen, da der bereits seit 30 Jahren bestehende Schutzstatus der EU nicht einfach so geändert werden könnte.