News 27. April 2022

Risikowolf im Mölltal

Im Kärntner Mölltal, genauer gesagt im Ort Stall, wurde ein Risikowolf dem Abschuss freigegeben.

Wolf im Dickicht. - © Franz Bagyi
© Franz Bagyi

Nach zwei erfolglosen Vergrämungsversuchen darf ein Wolf, der seit Wochen in der Oberkärntner Gemeinde Stall gesichtet wird, nun offiziell bejagt werden, sofern er sich nochmals dem Siedlungsgebiet in einem Umkreis von 10 km nähert. Damit erfüllt der Risikowolf die Abschussbedingungen der erst kürzlich veröffentlichten Kärntner Wolfsverordnung: Ein Wolf in Siedlungsnähe darf sowohl nach optischer als auch akustischer (Schussabgabe eines Jägers) erfolgloser Vergrämung bejagt werden.

Binnen vier Tagen soll derselbe Wolf 14 Nutztierrisse und zwei Rehrisse getätigt haben, die Aufregung unter den Landwirten ist dementsprechend groß. Morgen, am 28. 4. 2022 tagen unter anderem der Kärntner Wolfsexperte Roman Kirnbauer, der Obmann der Almwirtschaft Josef Obweger und Mario Deutschmann von der Kärntner Jägerschaft erneut in der Gemeinde, um über die weitere Vorgehensweise zu diskutieren.