News 22. Juli 2022

Schafe wurden trotz Elektrohalsband gerissen

Jene Erfindung, ein Elektrohalsband für Schafe zum Schutz vor Wolf, wird gerade getestet und liefert sogleich leider auch schon erste negative Erfahrungen.

Wolf im Dickicht. - © Franz Bagyi
© Franz Bagyi

Das Vergrämhalsband, das Schafe vor Wolfsangriffen schützen soll und diesen mit einem Elektroschlag beim Zubeißen versieht, wird gerade ausgiebig an rund der Hälfte einer 70-köpfigen Schafsherde im Lavanttal getestet. Nach Angriff des Wolfes zwischen dem 8. und 10. Juli, in dem er einige Schafe ohne Halsband riss, schlug ein Beutegreifer eine Woche darauf erneut zu. Diesmal riss dieser erneut vier Schafe und verletzte eines, unter den Rissen waren leider auch Schafe mit den Elektrohalsbändern. Nun wartet man die DNA-Auswertung ab und evaluiert, wie man das Elektrohalsband noch effizienter gestalten kann.