News 9. Januar 2023

Schweden: 75 Wölfe zum Abschuss freigegeben

Mit 2. Jänner dieses Jahres hat in Schweden die seit langem größte Wolfsjagd begonnen.

Wölfe im Schnee - © Michael Breuer
© Michael Breuer

75 Wölfe dürfen heuer mittels Lizenzjagd in Schweden erlegt werden. Das Jagdgebiet erstreckt sich über den fünf Regionen mit der größten Wolfsdichte, von denen drei mit Norwegen geteilt werden. Die Anzahl der Abschüsse ist dabei auf den jeweiligen Bezirk kontingentiert. Da in den ersten Jagdtagen aber bereits an die 15 Tiere entnommen wurden und man überraschenderweise von weitaus mehr Sichtungen als angenommen berichtete, könnte die entnommene Menge noch steigen. Auch ein von Räude befallener Wolf wurde bereits eingeschläfert.
Seit Beginn der Lizenzjagd (2010) wurden bereits 203 Wölfe erlegt. 2019 und 2020 setzte man die Jagd aus, da der Bestand unter 300 Wölfe lag - auf diesen Wert einigten sich Schweden und Norwegen als "kleinste überlebensfähige Population". Derzeit gäbe es in Schweden um die 460 Wölfe.

In Norwegen wurde der Wolfsabschuss durch eine einstweilige Verfügung seitens Tierschützer vorübergehend gestoppt. Jedoch wurde die Klage abgewiesen, da man die Abschussgenehmigung weiterhin für rechtskräftig hält. Bis 15. 2. dauert noch die traditionelle Schusszeit.