News 19. April 2023

Schweden lehnt Bleiverbot der EU ab

Den Vorschlag der Europäischen Union, ein Verbot bleihaltiger Munition durchzusetzen, will das Land Schweden stoppen und hofft nun auf Unterstützung.

Bleimunition: Droht Verbot? - © Kristian Bissuti
© Kristian Bissuti

Schweden hofft, dass sich auch andere Länder finden, um gegen den aktuellen Entwurf des Verbots bleihaltiger Munition zu stimmen. Landwirtschaftsminister Peter Kullgren äußerte, dass die Ausnahmeregelungen im Entwurf das Sportschießen in Schweden und den restlichen Ländern der EU zu stark einschränken würden. Weiters ist er nicht für ein absolutes Verbot, da seiner Meinung nach einige Jäger keine andere Option hätten, bleihaltige Munition zu wählen. Kullgren: "Schweden wird mit der derzeitigen Ausgestaltung des Vorschlags nicht hinter der Verordnung stehen. Die Regierung hofft, Unterstützung für ihre Linie aus anderen Ländern mit der gleichen starken Jagd- und Schießtradition wie Schweden zu finden." Klima- und Umweltministerin Romina Pourmokhtari meint dazu, dass bleihaltige Munition zwar eine Umweltgefahr darstellen, aber die bestehende Verordnung ausreichend restriktiv sei. Auch sie lehne ein weitreichenderes Verbot ab.

Der Vorschlag zum Verbot bleihaltiger Munition wird gerade für die europäische Kommission vorbereitet, das Abstimmungsverfahren soll noch dieses Jahr stattfinden.