News 14. April 2023

Schweizer Wolf in Ungarn erlegt

Nach rekordverdächtiger Wanderung eines Wolfes wurde dieser illegal in Ungarn erlegt.

Wolf - © WEIDWERK-Archiv/Bernhardt
© WEIDWERK-Archiv/Bernhardt

1.900 Kilometer legte ein Wolf zurück, der von der Schweiz startend über Südtirol und Österreich bis nach Ungarn lief. Im Nordosten Ungarns, in der Nähe von Hidasnémeti nahe der slowakischen Grenze, wurde der zwei Jahre alte männliche Wolf illegal geschossen. Durch das GPS-Halsband, das ihm die Wildhüter des Graubündener Jagdamtes im März 2022 anlegten, konnte dieser Wolf mit dem Kürzel "M237" eindeutig identifiziert werden. Laut einer Schweizer Tierschutzvereinigung war es die weiteste Wanderung eines europäischen Wolfes, die jemals dokumentiert wurde. Gegen dem Erleger wird nun ermittelt.