News 21. Juli 2022

Steiermark: Goldschakal im Vormarsch

In letzter Zeit ist der Goldschakal immer häufiger in der Steiermark anzutreffen. Sein Ausbreitungsgebiet scheint sich mittlerweile nicht mehr nur auf den Südwesten zu beschränken.

Goldschakal - © Helmut Pum
© Helmut Pum

Am 18. Dezember 2020 wurde in der Steiermark eine Verordnung erlassen, die die Erlegung von Goldschakalen erlaubt. Diese dürfen in der Zeit von 1. Oktober bis 15. März entnommen werden. In den knapp drei Monaten, nach Verlautbarung der Verordnung, wurden bereits 13 Goldschakale erlegt und einer als Fallwild gemeldet. Im Jagdjahr 2021/22 waren es bereits 22 erlegte Individuen. "Spannend dabei ist, dass sich diese Meldungen nicht mehr nur auf den Süden der Steiermark beschränken. Im vergangenen Jagdjahr wurden die Abschüsse ,flächendeckend' auf der gesamten Landesfläche getätigt", so Markus Marschnig von der Steirischen Jägerschaft.