News 12. Mai 2023

Steiermark: Wolfsverordnung in Startlöchern

Eine neue Verordnung zur leichteren Bejagung des Wolfes wird gerade vom Land Steiermark ausgearbeitet. Der Agrarlandesrat fordert zudem die Aufhebung des EU-Schutzes für den Wolf.

Wolf auf Wildkamera - © Steirische Landesjägerschaft
© Steirische Landesjägerschaft

Eine Expertengruppe wurde vom Land Steiermark beauftragt, eine Verordnung zur unbürokratischeren Erlegung von Problemwölfen im Bundesland Steiermark nach dem Kärntner Vorbild auszuarbeiten. Die Verordnung wurde von der Landwirtschaftskammer, Gemeindebund, Steirischer Jägerschaft, Land&Forstbetriebe und Wolfstopp-Initiative initiiert. Landwirtschaftskammer Steiermark-Präsident Franz Titschenbacher formuliert: "Es ist höchste Zeit, dass die Steiermark mit einer Verordnung zur Entnahme von Problemwölfen nachziehen wird, wie sie in anderen Bundesländern bereits besteht". Man hofft, dass die angekündigte Wolfsverordnung noch in dieser Weidesaison umgesetzt werden kann, auch eine Unterstützung für Herdenschutzzäune wurde angekündigt.