News 23. Mai 2022

Steinbock griff Frau und Hund an

In der Steiermark fühlte sich ein Steinbock von einem Hund bedroht und attackierte ihn und dessen Frauchen.

Steinbock - © Gunther Greßmann
© Gunther Greßmann

Zwei Ungarinnen, eine davon mit Hund, befanden sich am 21. Mai um 14 Uhr am Parkplatz der Bärenschutzklamm in Mixnitz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Die 32-jährige Hundeführerin leinte ihren Hund ordnungsgemäß an und band die Leine mittels Karabiner um die Hüfte. Plötzlich tauchte ein Steinbock auf, der sich durch das Gebelle des Hundes offenbar provoziert fühlte. Er nahm den Hund auf die Hörner, die Frau konnte die Leine nicht lösen, wodurch sie stürzte und selbst vom Steinbock angegriffen wurde. Die Frauen flüchteten samt Hund vor dem Steinbock, der erst nach einer Brücke von den Wanderinnen losließ. Nach diesem Vorfall wurde die Bergrettung Mixnitz alarmiert, die Nachschau nach den Frauen ergab, dass die Hundeführerin leichte Verletzung davontrug. Hund sowie Steinbock, nach dem auch aufgrund etwaiger Verletzungen gesucht wurde, blieben unverletzt.