News 17. Mai 2022

Tote Wildvögel wurden abgelegt

Jene tote Wasservögel, die ein Jäger in seinem Revier gefunden hat, wurden dort mutwillig abgelegt.

Höckerschwan - © Manfred Danegger
© Manfred Danegger

Im April wurden 15 tote Wasservögel in einem Wald im oberösterreichischen Freinberg, Bezirk Schärding, von einem Jäger gefunden - wir berichteten. Nun wurde der Täter ausgeforscht, der die mit Vogelpest infizierten Vögel dorthin abgelegt hatte. Der 49-jährige Täter aus Grafenau in Bayern brachte die Vögel über die Grenze und legte sie in einem Waldstück ab. Nun droht eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz, die Staatsanwaltschaft Passau übernimmt die rechtlichen Schritte. Glücklicherweise handelte es sich bei der vorliegenden Variante der Geflügelpest um eine für den Menschen ungefährliche, wie die Untersuchungen ergaben.