News 15. März 2023

Trentino: Abschussgenehmigung für Braunbär MJ5

In der autonomen Provinz Trentino in Südtirol wurde Anfang März ein 39-jähriger Wanderer im Rabbital durch einen Bärenangriff ernsthaft verletzt. Jetzt wurde der Abschuss des 18-jährigen Bären mit dem Kürzel „MJ5“ durch Trentinos Landeshauptmann Maurizio Fugatti erteilt.

Braunbär - © Manfred Danegger
© Manfred Danegger

Der Vorfall ereignete sich am 5. März, der Angegriffene ist der Bruder des amtierenden Bürgermeisters von Rabbi. Obwohl der Braunbär in seinen 18 Jahren, die er in der Region verbrachte, noch nie auffällig geworden war, wurde nach diesem ernstzunehmenden Ereignis eine Abschussgenehmigung gegen ihn erteilt. Durch Identifikation wurde bestätigt, dass es sich dabei um MJ5 handelt. Eine Truppe, ausgerüstet mit Gewehren, Nachtsichtgeräten, Scheinwerfern und sogar Suchhunden, stellt dem Bären nun nach.