News 18. Februar 2022

Verleger Heiko Schwartz verstorben

Die deutsche Jagdbranche trauert um den Verleger Heiko Schwartz, der am 3. 2. 2022 im Alter von 46 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Er hatte das Verlagshaus Neumann-Neudamm und dessen Vertriebsstrukturen unter der heute bekannten Marke JANA Jagd erfolgreich weiterentwickelt.

Heiko Schwartz - © Verlag J. Neumann Neudamm
© Verlag J. Neumann Neudamm

Nach langer schwerer Krankheit ist Heiko Schwartz Anfang Februar verstorben. Heiko Schwartz war in der Branche vor allem durch den Jagdbuch-Vertrieb JANA Jagd + Natur bekannt. Als Nachfahre von Julius Neumann, der im Jahre 1872 den Verlag Neumann-Neudamm gründete, gelang Heiko Schwartz ab den späten 1990er-Jahren die Sanierung des angeschlagenen Verlagshauses. Seine Vertriebsgesellschaft bekam einen der ersten Online-Shops der Branche. Zu diesem Zeitpunkt erweiterte er das Portfolio von JANA Jagd+Natur. Mit fast schon leidenschaftlicher Teilnahme an Jagdmessen schätzte er dort den direkten Kontakt zur Kundschaft ebenso wie den Austausch mit anderen Ausstellern. Heiko Schwartz liebte das jagdliche Abenteuer. Wenn Heiko jagte, dann musste das eine aktive, körperlich fordernde Jagd sein. Viele seiner Jagdabenteuer hat Heiko Schwartz im Buchmagazin Jagdzeit veröffentlicht, das er ab 2009 auf den Markt gebracht hat. In Erinnerung bleibt Heiko Schwartz durch die von ihm gegründete Julius-Neumann-Stiftung für Jagdkultur mit der Deutschen Jagdbibliothek.