News 11. Februar 2021

Video: Ex-Skistar Fritz Strobl zeigt Respekt für Wild

Ex-Skirennläufer Fritz Strobl macht in einem Video des Kärntner Filmemachers und Outdoorsportlers Lukas Dürnegger auf die Not von Wildtieren aufmerksam.

Wintersport trifft Wild & Wald

Kaum ein Wintersportler weiß, dass ein Jungwald nicht befahren werden darf, weil ansonsten bleibende Schäden an den Trieben entstehen. Wenige Tourengeher sind sich bewusst, dass die heimischen Wildtiere in den Wintermonaten ihren Energiehaushalt reduzieren und Stress für sie – vor allem bei Flucht erschwerender Schneelage – mit dem Erschöpfungstod enden kann. „Im heutigen Winter haben sich zunehmend Fronten zwischen den Interessensgruppen Wild, Wald und Naturnutzer gebildet. Das hat mir leidgetan – für uns alle“, sagt Stefan Schupfer, Hegeringleiter in Penk und Ideenzünder für das 3-minütige Informationsvideo, das am Sonntag online ging und bereits weite Kreise im Netz zog.

Umgesetzt hat das Video der international tätige Kärntner Filmemacher und leidenschaftliche Outdoorsportler Lukas Dürnegger. Dabei war das Video auch für ihn vor allem eines: Eine Herzensangelegenheit. „Mein Großvater, von dem ich viel gelernt habe, war Jäger. Das Thema ist hoch brisant und doch noch viel zu unpopulär: Es ist wichtig hier mit gegenseitigem Verständnis zu kommunizieren, aufzuklären und mit gutem Beispiel voran zu gehen.“ Ebenfalls für das Video zu gewinnen war die ehemalige Skilegende und heute leidenschaftlicher Jäger Fritz Strobl, der beide Fronten gut verstehen kann. „In meiner Skikarriere war mir Respekt immer sehr wichtig. Umso wichtiger ist mir jetzt, beim Skitourengehen, der Respekt vor der Natur“, ist Strobl im Video zu hören. Denn genau darum geht es auch: Respekt und Umsicht.

Das Video finden Sie auf Lukas Dürneggers Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Lukas.Duernegger/videos/3939772206047525

Wintersport trifft Wild & Wald
Wintersport trifft Wild & Wald
Wintersport trifft Wild & Wald
Wintersport trifft Wild & Wald