News 21. Januar 2022

Wölfe im Dreiländereck Kärnten, Friaul und Slowenien

Laut einem Wildbiologen leben bereits drei Wolfsrudel im Ländereck Kärnten, Friaul und Slowenien.

Wolf - © Michael Migos
© Michael Migos

Der in Tarvis, Italien, lebende Wildbiologe Paolo Molinari meint, dass die Wolfspopulation im Grenzgebiet Kärnten zur italienischen Friaul und zu Slowenien "einen stark steigenden Trend" aufweist. Weiters weiß er, dass "aktuell im Dreiländereck bereits 30 bis 35 Wölfe leben und drei Rudel-Verbände bestätigt sind." Nebenbei ist ein Hybridwolf bekannt, der bereits Nachwuchs zeugte. Er kritisiert das Vorgehen Kärntens, dass man hier nur über Abschüsse redet, hingegen man in Italien und Slowenien um gemeinsame Lösungen für ein Miteinander von Mensch und Wolf bemüht ist.

Kärntens Almwirtschaftsverein-Obmann Ing. Josef Obweger befürwortet jedoch einzelne Abschüsse, um betroffene Bauern nicht im Stich zu lassen und will noch heuer eine Infokampagne starten, die aufklären soll, warum Almbauern derart den Wolf fürchten.