News 13. Juli 2022

Wolf im Garten

In Sachsen drang ein Wolf mehrmals in einen Garten ein und zerstörte die Garteneinrichtung.

Wolf im Garten - © Wildkamera Fachstelle Wolf / K.Schanze
© Wildkamera Fachstelle Wolf / K.Schanze

Ein Hundepool, ein Ball und eine Solarleuchte: Das ging bereits auf das Konto eines umherstreifenden Wolfes, der im deutschen Liebschützberg sein Unwesen in einem Garten trieb. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie bestätigt nun, dass es sich dabei tatsächlich um eine Jungwölfin handelt.

Die Grundstückbesitzer schlugen Alarm, nachdem sie den Wolf in der Nacht von 22. auf 23. Juni zusahen, wie er ihren Hundepool durch den Garten schliff. Daraufhin wurden Abstriche für eine Genanalyse genommen sowie eine Wildkamera installiert. Beide Verfahren bestätigten, dass im Garten ein Wolf wütete. Zum Schutz der Bewohner wurde nun auf Staatskosten ein Elektrozaun installiert.

Das Verhalten der Wölfin ist jedoch atypisch, da Wölfe normalerweise Gegenstände von Menschen meiden. Eventuell wurde sie durch den Familienhund angelockt. Aufgrund der genetischen Identifizierung können derselben Wölfin bereits einige Risse in Wildgatter und auf Weidetiere zugeordnet werden.