News 11. Mai 2022

Wolf überfahren

In der Nacht auf den 9. 5. 2022 wurde ein Wolf vor den Toren Villachs, Kärnten, überfahren.

Wölfe - © Ingo Gerlach
© Ingo Gerlach

Auf der Tauernautobahn vor dem sogenannten Oswaldibergtunnel in Fahrtrichtung Villach wurde in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai ein Wolf von einem LKW und in der Folge von weiteren Fahrzeugen überfahren. Mittels DNA-Probe soll nun festgestellt werden, ob es sich dabei um einen der drei "Mölltaler" Risikowölfe handelt, gegen die bereits Abschussgenehmigungen ausgesprochen wurden. "An dem Tier war kein einziger Knochen mehr heil. Nach anfänglichen Zweifeln ist es nun klar, dass es sich bei dem toten Tier um einen etwa 20 Kilogramm schweren jungen Wolfsrüden handelt. Fellfarbe, Lunten- und Körperlänge sowie die Abdrücke deuten jedenfalls auf einen Wolf hin", so der Kärntner Wolfbeauftragte Roman Kirnbauer.

Dass es sich bei dem überfahrenen Wolf um einen der drei Risikowölfe handelt, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Abschussgenehmigung für den Wolf in der Gemeinde Stall endet heute, für den in der Gemeinde Reißeck am 26. Mai und die Frist für den Wolf in Greifenburg endet am 30. Mai.