News 4. Mai 2022

Wolfsichtungen in der Steiermark nehmen zu

Fotos einer Wildkamera, die nördlich von Graz aufgestellt wurde, zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wolf. Die Landwirte und Jäger in der Umgebung wurden informiert und um erhöhte Aufmerksamkeit ersucht.

Wolf auf Wildkamera - © Steirische Landesjägerschaft
© Steirische Landesjägerschaft

Im steirischen Gemeindegebiet Eisbach-Rein in Bezirk Graz-Umgebung entdeckte ein Jäger beim Auslesen der Speicherkarte seiner Wildkamera die Bilder und übermittelte diese an Wolfsexperten Aldin Selimovic vom Forschungsinstitut für Wildtiere in Wien. Dieser bestätigt: Die Fotos zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wolf. Nach einer näheren Analyse der Bilder befindet sich dieser in keinem gesundheitlich optimalen Zustand, er könnte von der Räude oder einer ähnlichen Erkrankung befallen sein.

Im direkten Umfeld wurden, nach vorgegebener Meldungskette, Landwirte und zuständige Jäger informiert und um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Die Jägerinnen und Jäger vor Ort werden zur Gewinnung von DNA-Spuren miteinbezogen.

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau dazu: "Mit unserer flächendeckenden Struktur ist die Jagd der wichtigste Partner für die verlässliche Erhebung von Daten, wenn es um die Wildlebensräume der Steiermark geht. Das gilt natürlich auch dann, wenn große Beutegreifer wie der Wolf auftauchen. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wird die Situation beobachtet, um festzustellen, ob es sich um ein durchziehendes Einzeltier handelt oder ob es sich länger im Gebiet aufhält. Anhand von DNA-Spuren kann vielleicht auch eine Identifizierung gelingen."