Advertorial

Raiffeisen Fonds-Step-Invest: Flexibel investieren

30. September 2024
Schutzwald - Mit dem Raiffeisen Fonds-Step-Invest lässt sich der Traum von der Eigenjagd vielleicht schon bald erfüllen! - © Franz Bagyi
Mit dem Raiffeisen Fonds-Step-Invest lässt sich der Traum von der Eigenjagd vielleicht schon bald erfüllen! © Franz Bagyi

Mit dem Raiffeisen Fonds-Step-Invest gelingt der Einstieg in den Kapitalmarkt Schritt für Schritt. Profitieren Sie von Flexibilität, dem Cost-Average-Effekt und verantwortungsvollen ESG-Investments.

Der beste Einstiegszeitpunkt für ein Investment lässt sich verlässlich immer erst aus der Rückschau erkennen. Deshalb setzen Veranlagungsprofis nicht alles auf eine Karte, sondern verteilen ihr Veranlagungskapital zeitlich auf mehrere Gelegenheiten. Dieses Prinzip wird auch beim Raiffeisen Fonds-Step-Invest von Raiffeisen Capital Management (1) angewandt, denn durch die Aufteilung der Einmalveranlagung über eine bestimmte Zeitspanne kann ein sanfterer Einstieg in den Kapitalmarkt gelingen.

Und so funktioniert’s

Beim Raiffeisen Fonds-Step-Invest wird ein Einmalinvestment auf ein separates Fonds-Step-Invest-Konto eingezahlt. Darauf folgt eine automatische schrittweise Umschichtung in den gewählten Raiffeisenfonds. So wird das Kapital über einen Zeitraum von idealerweise 12 bis 36 Monaten im Gleichklang mit den Kapitalmarktbewegungen gestreut. Dennoch bleiben die typischen Risiken von Kapitalmarktinvestments, wie Wertschwankungen bis hin zu Kapitalverlusten, aufrecht.

Hohe Flexibilität

Diese Vorgehensweise bietet die Möglichkeit, sich dem Kapitalmarkt langsam anzunähern und Wertpapierbestände langsam aufzubauen. Die Höhe des Step-Invests ist dabei frei wählbar und auch die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Einzahlungen können individuell festgelegt werden.

Den Cost-Average-Effekt nutzen

Bei regelmäßigen gleichbleibenden Veranlagungen in Fonds werden je nach Fondspreis einmal mehr und einmal weniger Anteile gekauft. Aufgrund der gleichbleibenden Zahlungen kaufen Sie bei niedrigen Börsenkursen mehr, bei höheren weniger Anteile. Weil bei niedrigen Kursen mehr Fondsanteile gekauft werden, ergibt das langfristig einen günstigeren durchschnittlichen Kaufkurs, wobei Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können. Bei stark steigenden Kursen oder geringen Kursschwankungen kann die Performance niedriger als bei einer Einmalveranlagung ausfallen.

Transformation begleiten: vermeiden, unterstützen und Einfluss nehmen

Es zeigt sich, dass verantwortungsvolles Agieren auch bei der Geldanlage immer wichtiger wird. Denn immer mehr Menschen entscheiden sich für verantwortungsvoll ausgerichtete Investmentfonds.

Ausgewählte Fonds von Raiffeisen Capital Management (2) werden auf der Grundlage von ESG (3) -Kriterien gemanagt. Diese verantwortungsvolle Investmentstrategie basiert auf den drei Ebenen „Vermeiden“, „Unterstützen“ sowie „Einflussnahme“. Raiffeisen Capital Management tritt dabei aktiv mit den Unternehmen in Kontakt und hinterfragt, welche Rolle soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie spielen. Indem Raiffeisen Capital Management bei Unternehmen nachhaltiges Handeln hinterfragt, kann es gelingen, unter anderem CO2-Emissionen, Abfallmengen, Wasserverbrauch und Arbeitsunfälle zu reduzieren und Unternehmen bei ihrer Transformation hin zu mehr Verantwortung zu begleiten.

Wichtige Hinweise: Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.

Die veröffentlichten Prospekte sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH stehen unter rcm.at unter der Rubrik „Kurse und Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.
Stand: August 2024


(1) Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H

(2) Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH

(3) Nachhaltiges Finanzwesen bezieht sich im Sinne des Green Deals der EU auf den Prozess der Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Erwägungen

(ESG) bei Investitionsentscheidungen im Finanzsektor, was zu langfristigeren Investitionen in nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten und Projekte führt.

30. September 2024