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Der ideale Begleiter fürs Revier

16. Februar 2024 -
50 Jahre Subaru - Subaru Forester - © Subaru Österreich
Subaru Forester © Subaru Österreich

Subaru ist Synonym für Allradantrieb. Und das zurecht: Seit ziemlich genau 50 Jahren baut der japanische Hersteller auf den Antrieb über alle vier Räder. Bei Subaru erkannte man früh die vielen Vorteile dieser Antriebsart und den Grundstein für die weltweite Vorreiterrolle in Sachen Allrad-PKW legte man mit dem Subaru Leone 4WD Station Wagon als erster Serien-PKW Japans mit Allrad-Antrieb. Bisher nur den Geländewagen vorbehalten, war dieses Modell der erste PKW, der die Technologie massentauglich machte. Die Einführung des Leone im September 1972 fungierte gleichzeitig als Startschuss für den Einsatz der 4WD-Technologie bei allen Arten von Autos.

Nun, 50 Jahre später, blickt Subaru mit Stolz auf die beeindruckende Zahl von mehr als 22 Millionen produzierten Allrad-Fahrzeugen zurück. Allrad-Modelle machen darüber hinaus inzwischen 98% der weltweiten Verkäufe aus.

Alle in Österreich erhältlichen Modelle bauen dabei auf den Symmetrical All-Wheel-Drive. Bei diesem Subaru-eigenen Konzept wird der Allradantrieb mit einem flach und kompakt bauenden Boxermotor kombiniert, wodurch sich eine nahezu symmetrische Anordnung aller wichtigen Antriebskomponenten ergibt – vom Motor über Getriebe und Achsantrieb bis zum hinteren Differenzial. Als Resultat erzielt Subaru eine nahezu ideale Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt. Diese Eigenschaften sorgen für hohe Stabilität und Traktion sowie für ein hervorragendes Fahrverhalten und eine besondere Fahrdynamik.

Dass Subaru auch zukünftig auf Allradantrieb als eine seiner Kernkompetenzen setzt, machen die neuesten Modelle deutlich: mit dem e-BOXER erfolgte der erste Schritt in die Elektrifizierung. Ein Elektromotor unterstützt dabei den Boxer-Benzinmotor und sorgt für eine bessere Performance und präzisere Ansteuerung des Allradantriebs, speziell spürbar beim Allrad-Assistenten X-MODE, der inzwischen serienmäßig in der Subaru-Modellpalette verbaut ist und dem Fahrer nochmal mehr Sicherheit und Komfort in schwierigen Fahrsituationen bietet.

50 Jahre Subaru - Subaru Solterra - © Simon Rainer
Subaru Solterra © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Solterra - © Simon Rainer
Subaru Solterra © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Solterra - © Simon Rainer
Subaru Solterra © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Solterra - © Simon Rainer
Subaru Solterra © Simon Rainer

Als nächster Schritt erfolgt die Vollelektrifizierung: hier steht der Subaru Solterra bereits in den Startlöchern. Dieser verfügt dank seiner e-Axle Motoren über einen vollwertigen Allradantrieb, der die Anforderungen, die an einen Subaru auf und abseits befestigter Straßen gestellt werden, nicht nur erfüllt, sondern die Leistungsfähigkeit des S-AWD nochmals auf ein neues Niveau hebt.

50 Jahre Subaru - © Simon Rainer

© Simon Rainer

Im Zuge des CEO-Wechsels bei der Subaru Corporation verlautbarte der neue Präsident, Atsushi Osaki, Mitte des Jahres 2023 die neue Markenphilosophie des japanischen Allradspezialisten.

Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar die Elektrifizierung der Modellpalette und die Innovationskraft des Herstellers. Das neue, ambitionierte Ziel ist nun, bis zum Jahr 2030 50% des weltweiten Fahrzeugabsatzes aus vollelektrifizierten Modellen zu generieren. Zum Vergleich: bis Jahresmitte galt als Konzernziel im Jahr 2030 40% des Absatzes aus Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu erzielen.

Hintergrund der korrigierten Zahlen ist der Start einer eigenen In-House Produktion für batterieelektrische Fahrzeuge ab 2025. Innerhalb von zwei Jahren soll dann eine zweite Produktionsstraße nur für Elektrofahrzeuge entstehen. Dies stellt die höchste Investition der Unternehmensgeschichte dar und bedeutet, dass in absoluten Zahlen bis zum jahr 2030 600.000 Fahrzeuge vollelektrifiziert vom Band laufen.

Großgeschrieben wird in der neuen Markenphilosophie aber auch die Flexibilität. Bei Subaru fokussiert man sich aufgrund der aktuellen Marktgegebenheiten voll auf die Elektrifizierung. Sollten es die politischen Regularien (insbes. Die EURO7 Norm) erlauben, sind jedoch auch andere Technologien – wie etwas Voll- oder Plugin-Hybride – ein mögliches Szenario, dem man sich nicht verschließt. Aktuell ist es jedoch der Plan, bis Ende 2025 vier vollelektrifizierte Modelle (inkl. Solterra) anbieten zu können, bis Ende 2028 soll die Produktpalette acht vollelektrische SUVs umfassen. Welche davon konkret in Österreich erhältlich sein werden, kann der Hersteller noch nicht sagen.

50 Jahre Subaru - Subaru Crosstrek - © Simon Rainer
Subaru Crosstrek © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Crosstrek - © Simon Rainer
Subaru Crosstrek © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Crosstrek - © Simon Rainer
Subaru Crosstrek © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Crosstrek - © Simon Rainer
Subaru Crosstrek © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Forester - © Subaru Österreich
Subaru Forester © Subaru Österreich
50 Jahre Subaru - Subaru Forester - © Subaru Österreich
Subaru Forester © Subaru Österreich
50 Jahre Subaru - Subaru Forester - © Subaru Österreich
Subaru Forester © Subaru Österreich
50 Jahre Subaru - Subaru Outback - © Simon Rainer
Subaru Outback © Simon Rainer
50 Jahre Subaru - Subaru Outback - © Simon Rainer
Subaru Outback © Simon Rainer

Derzeit umfasst das Modellportfolio des japanischen Allrad-Pioniers den kompakten Crossover Subaru Crosstrek, den Subaru Forester als Vorreiter in Sachen SUV, den geländegängigen, hochgestellten Offroad-Kombi Subaru Outback sowie das erste vollelektrische Modell der Marke, den Subaru Solterra.

Damit bietet Subaru speziell für Jäger ein breites Angebot an Fahrzeugen – egal ob konventionell oder teil- bis vollelektrifiziert: Subaru bringt seine Insassen sicher und verlässlich durch das Revier.

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