Artikel

Nachhaltig und regional

28. März 2022 -
Österreichs Kürschner beim Red Fox Austria Award - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Winterfuchsbälge sind zu schade, um entsorgt zu werden. Dass man aus dieser natürlichen Ressource trendige Mode kreieren kann, zeigten Österreichs Kürschner beim Red Fox Austria Award.

Am 1. März 2022 wurde der begehrte „Red Fox Austria Award“ verliehen. Österreichs Kürschnerinnen und Kürschner schufen dafür exklusive Modekreationen aus Fuchspelz. Die Bälge dafür stammen aus nachhaltiger heimischer Jagd, was diesen Preis so einzigartig macht. Das WEIDWERK war vor Ort und spendete, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen Redaktionspreis im Wert von € 20.000,–.
Insgesamt standen zehn Modelle, darunter Mäntel, Jacken, Ponchos und Accessoires, zur Wahl. Die äußerst kreativen Designs wurden im Vorfeld von einer Fach- und Prominentenjury*) bewertet.

Die Gewinner

Die Preisverleihung ging, wie bereits im vergangenen Jahr, in der Wirtschaftskammer Wien über die Bühne. Der erste Preis ging an Margaretha Diem aus Vorarlberg.

Das schnittig-moderne Pelzmodell ... - © Miomir Milic
© Miomir Milic
... der Kürschnerin Margaretha Diem aus Vorarlberg. - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Bei dem schnittig-modernen Pelzmodell der Kürschnerin handelt es sich um ein alltagstaugliches Stück, für das zwei Fuchsbälge sowie 66 Fuchsbranten verarbeitet wurden. Der untere Teil des Modells wurde aus deutschem Walk gefertigt. Frau Diem war es wichtig, „möglichst viele Teile des Fuchsbalges zu verwerten“. Den Schnitt für das Design kreierte sie gemeinsam mit ihrer Tochter, die sie auch anspornte, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Kürsch­nerin erklärt: „Durch die Kombination von Kapuze und Raglanärmeln sowie den asymmetrischen Schnittverlauf wird die Einzigartigkeit jeder Fuchspfote zum Ausdruck gebracht.“ Den zweiten Platz konnte Carina Portschy aus Wien erringen.

Der Poncho aus Wolle, Walk und vier Rotfuchs­fellen ... - © Miomir Milic
© Miomir Milic
... der Kürschnerin Carina Portschy aus Wien. - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Der Poncho wurde aus Wolle, Walk und vier Rotfuchs­fellen hergestellt. Die Kürschnerin wollte hier ein „Unikat, direkt aus der Natur“ schaffen. Entworfen wurde das Modell laut Carina Portschy getreu dem Motto „Natur pur – natürliche Rohstoffe, ­direkt aus der Natur, ­kombiniert mit Handwerk und Kreativität“!
Der dritte Platz ging an die ­Schöpfung der Tirolerin Raphaela Scherkl.

Der Zweiteiler aus Jacke und Rock ... - © Miomir Milic
© Miomir Milic
... der Tirolerin Raphaela Scherkl. - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Der Zweiteiler, bestehend aus Jacke und Rock, wurde aus Brokat (gemustertes textiles Gewebe, Anm.) und sieben Fuchsbälgen gefertigt. Das Ensemble eigne sich laut Scherkl ­perfekt für festliche Anlässe. Die Kürschnerin gestaltete das Modell ­getreu dem Motto „Modern, jugendlich, lässig und verführerisch“.
Den WEIDWERK-Redaktionspreis holte sich Philipp Subosits aus Kärnten.

Die Kreation aus vier Rotfuchsfellen ... - © Miomir Milic
© Miomir Milic
... von Philipp Subosits aus Kärnten. - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Seine Kreation wurde aus vier Rotfuchsfellen sowie heimischem Tuchloden ­gefertigt. Hier stand der Gedanke, die Fuchsbälge zur Gänze zu verwerten, an erster Stelle. Durch den Innenteil aus Loden handelt es sich um eine Wendejacke für den (jagdlichen) Alltag.
Überreicht wurden die Preise von Mag. Wolfgang Muth (WKO), Innungsmeister KR Otmar Sladky und CR Ing. Martin Grasberger (v. r. n. l.). – Wir gratulieren herzlich!

Red Fox Austria Award - © Barbara Marko

© Barbara Marko

*) Jurymitglieder: LJM DI Josef Pröll, Dr. Philipp Harmer, Mag. Sylvia Scherhaufer, Toni Pfeffer, ­Michaela Cholewa, Jenny Gruber, Mag. Helga Jungreithmair, Gregor Hatala, Elisabeth Schnöll, Wolfgang Rosner. – Wir bedanken uns für die Bewertungen!