News 20. April 2023

LEADER-Projekt in Lungau rettet Kitze

Durch ein neues LEADER-Projekt wurde der Verein Rehkitzrettung in Lungau gegründet.

Rehkitze werden von der Geiß in den ersten Tagen nach dem Setzen nur zum Säugen aufgesucht und wirken daher verwaist. Dennoch gilt: Bitte nicht berühren, sonst werden sie vom Muttertier verstoßen. - © Michael Breuer
© Michael Breuer

LEADER, ein Maßnahmenprogramm der EU zur Förderung innovativer Aktionen im ländlichen Raum, startete für dieses Jahr in der Kleinregion Lungau ein Projekt zur Rettung von Rehkitzen vor den Mähtod. Da in der Region der Wildbestand rückgängig ist, wurde im Zuge des Projekts der Verein Rehkitzrettung in Lungau gegründet. Dieser bietet die Möglichkeit, die Wiesen vor der Mahd mittels Wärmebilddrohne auf Rehkitze abzusuchen, diese in Sicherheit zu bringen und nach der Mahd wieder freizulassen. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 33.921,–, der Fördersatz durch die EU beträgt 60%. Das Projekt wird durch die Biosphäre Lungau und weiters von der Bezirksjägerschaft Lungau unterstützt. Dadurch konnten bisher drei Drohnen zur Kitzsuche erworben werden. Initiiert wurde das Projekt durch die Landwirtin Julia Bogensperger.

Ansprechpartner ist die Rehkitzrettung und Drohnenassistenz Lungau, Tel. 0681/20 71 98 40 oder E-Mail kitzrettung.lungau@gmail.com.