News 26. März 2024

Philipp Ita ist neuer Präsident des Kynologenverbands

In der Generalversammlung des Österreichischen Kynologenverbands wählte man einstimmig den neuen Vorstand unter der Führung von Philipp Ita.

ÖKV: Philipp Ita ist neuer Präsident - v.l.n.r.: Leistungsreferent Martin Kruiss, Finanzreferent und Vizepräsident Robert Markschläger, Richterreferentin und Vizepräsidentin Heidi Kirschbichler, Präsident Philipp Ita, Ausstellungsreferent Peter Akkad, Generalsekretär und Vizepräsident Andreas Huschka. - © ÖKV
v.l.n.r.: Leistungsreferent Martin Kruiss, Finanzreferent und Vizepräsident Robert Markschläger, Richterreferentin und Vizepräsidentin Heidi Kirschbichler, Präsident Philipp Ita, Ausstellungsreferent Peter Akkad, Generalsekretär und Vizepräsident Andreas Huschka. © ÖKV

Am 23. März 2024 wurde Phlilipp Ita im Zuge der Generalversammlung des ÖKV einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Ebenso wurde der Wahlvorschlag für den Vorstand ohne Gegenstimme gewählt. Für die nächsten vier Jahre nimmt man sich ein ambitioniertes Maßnahmepaket vor: "Unser vorrangiges Ziel ist ein geeinter und starker Auftritt des ÖKV für das Hundewesen in Österreich. Der ÖKV wird als moderner, offener, sachlicher und lösungsorientierter Verband auftreten und seine fachliche Expertise in den Diskurs über das Hundewesen einbringen. Wir werden eine schlagkräftige und verlässliche Interessenvertretung für alle verantwortungsvollen Menschen in Hundezucht, -haltung, -training und -sport sein und als Ansprechpartner für Hundefragen zur Verfügung stehen", so Ita.

Im Bedarfsfall will man eigene Arbeitsgruppen zur raschen Problemlösung und Vorantreiben diverser Projekte schaffen. Ebenso wird eine Modernisierung in der Struktur angestrebt, um ein zeitgemäßes Hundewesen in Österreich zu sichern. So will man auch auf internationaler Ebene tätig sein, um an der Weiterentwicklung eines nachhaltigen und zeitgemäßen Hundewesens mitzuwirken. Die Maßnahmen sind auf die Zucht, Haltung und Ausbildung gesunder und alltagstauglicher Hunde ausgerichtet. Weiters Ita zur illegalen Vermehrung und Handel mit Hunden: "Diese Praktiken sind ein klarer Rechtsbruch. Zudem stehen sie unserem Ziel, nämlich eine höchstmögliche Gesundheit für die Hunde in Österreich, entgegen." In der nächsten Periode steht mit der Welthundeausstellung ein besonderes Großereignis an.

Dr. Michael Kreiner, der sein Amt als bisheriger Präsident des ÖKV zurücklegte, wurde für sein Engagement mit dem Titel "Ehrenpräsident" die höchste Auszeichnung des ÖKV verliehen.