News 19. September 2023

Wolf: Senkung des EU-Schutzstatus in Sicht?

Die EU-Kommission sammelt Daten zum Wolf. Führt dies zu einem Umdenken und zur Senkung des Schutzstatus des Wolfes?

Wolf im Dickicht. - © Franz Bagyi
© Franz Bagyi

Kürzlich hat Frankreich einen Fünfjahresplan zum Umgang mit Wölfen vorgelegt, der gestern der Europäischen Kommission vorgestellt wurde. Damit ist Frankreich neben weiteren europäischen Ländern für die Senkung des Schutzstatus des Wolfes. Seit Anfang September schlug die Kommission nämlich eine Überprüfung der EU-Habitat-Richtlinie vor, die den Schutzstatus des Wolfes senken könnte. Bis 22. September sollen laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen systematisch Daten zum Wolf zusammengetragen werden. Das Ergebnis könnte dann Auswirkungen auf den Schutzstatus haben.

Die Daten umfassen demnach die Anzahl der Wolfsindividuen und -rudel einzelner Regionen sowie die Prädation von Nutzvieh in ihnen. Nach Ablauf der Frist erhalten Mitgliederstaaten sowie die Expertengruppe Zugriff auf die Daten, die Analyse der Daten soll mit Ende 2023 abgeschlossen sein.

Wer Daten – sie müssen auf bewährte Monitoring-Methoden bzw. anderen offiziellen Methoden beruhen – einreichen möchte, schickt diese bitte an EC-WOLF-DATA-COLLECTION@ec.europa.eu