News 1. Juni 2023

Feldkirchen: Risikowolf erlegt

Am 29. April wurde ein als Risikowolf eingestufter Wolf in Feldkirchen, Kärnten, erlegt.

Wolf mit gerissenem Rotwild - © Eva Pum
© Eva Pum

Das Tier befand sich in unmittelbarer Nähe von Stallungen und einer Viehweide. Seit Mitte Mai bestand die Entnahmemöglichkeit, der Wolf wurde bereits mehrmals in Siedlungsnähe zuvor vergrämt. Die Entnahme wurde fristgerecht innerhalb von 24 Stunden dem Wolfsbeauftragten des Landes Kärnten gemeldet. Der 10 km-Radius der letzten Vergrämung wurde ebenso eingehalten. Die Untersuchung am Kadaver ist bereits erfolgt, DNA-Proben wurden noch an Ort und Stelle genommen.

Mit diesem Abschuss ist es bereits der vierte Wolf in Kärnten, der mittels Entnahmebescheid erlegt wurde. Der Bescheid, der in diesem Gebiet noch bis 16. 6. gegolten hätte, erlischt somit. Für weitere sieben Risikowölfe in Kärnten stehe noch die Erfüllung des Abschussbescheides aus.