News 15. März 2022

Fischotter erstmals in Liechtenstein nachgewiesen

Im Zuge der Biberbestandserhebung fand man im Fürstentum Spuren des Fischotters - er wurde hier somit erstmals nachgewiesen.

Fischotter - © Karl-Heinz Volkmar
© Karl-Heinz Volkmar

Unklar ist, ob es sich bei den Spuren um bereits mehrere etablierte Tiere handelt oder um wandernde Individuen. So weiß man, dass junge Otter weite Wanderungen unternehmen, um ein geeignetes Revier zu finden. Auch steht bisher ein Fotonachweis noch aus. In Liechtenstein ist der Fischotter streng geschützt, er war in Europa im 20. Jahrhundert weitgehend verschwunden. In Österreich ist der Fischotter mittlerweile nur noch in Tirol und Vorarlberg selten anzutreffen. In Westeuropa gelte der Fischotter weder als gefährdet, noch erlebe er ungünstige Bedingungen. Der seit fast 30 Jahren bestehende Schutzstatus des Fischotters sei aber nicht einfach abzuändern.