News 2. März 2022

Kormoran vs. Fisch

Der Kormoran ist seit 1980 gemäß der EU-Vogelschutzrichtlinie eine geschützte Art, die Bestände haben sich seitdem vervielfacht. Aufgrund der Bestandszahlen sei der Kormoran keine gefährdete Vogelart mehr, sondern ist überbehütet, dass er zur Gefahr für die Fischbestände geworden ist. Insbesondere auch deshalb, weil natürliche Feinde fehlen.

Kormoran gefährdet Fischarten - © Wolfgang Hauer
© Wolfgang Hauer

Der Ausfraß des Kormorans an Fischen wird im Donauraum in Wien/Niederösterreich in den Wintermonaten (November bis Februar) mit etwa 72 Tonnen zu beziffern sein. Bei einem Mischpreis der Besatzfische von ca. € 7,- könnte der Schaden in etwa eine halbe Million Euro betragen. Eine Studie über den jährlichen Rückgang der Fischbestände in Österreich aufgrund des Ausfraß durch den Kormoran konnte nicht eruiert werden. In Ungarn wird der jährliche Ausfraß durch den Kormoran mit 5.500 Tonnen Fisch beurteilt, der dadurch entstandene Schaden soll etwa 3,3 Milliarden Forint betragen.

Der Schutzstatus des Kormorans in Europa sollte umgehend zum Erhalt der Fischbestände geändert werden. Zum Schutz der Fischbestände müsste der Kormoran im größeren Umfang als bisher bejagt und reguliert werden. In Europa schätzt man den Bestand auf 2 Millionen Kormorane.

Nähere Infos: Hier.